Der Winter kommt – neuer Podcast zu Vitamin D bei gesund-informiert.at

Vitamin D ist ein wichtiges Vitamin (eigentlich ist es sogar ein Hormon). Weil es über das Sonnenlicht vom Körper selbst gebildet wird, nennt man es auch das „Sonnenvitamin“. Doch was ist, wenn die Sonne nicht scheint? Was passiert bei einem Vitamin D-Mangel im Körper? Sollte man im Herbst und Winter zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel nehmen?

In diesem Podcast beantworte ich häufige Fragen und kläre über Vorteile und Nachteile sowie Mythen auf und Sie erfahren, wo Sie Rat und Hilfe und weitere Informationen finden.

https://www.gesund-informiert.at/gesundheitsthemen/vitamin-d

Das Wichtigste auf einen Blick
Vitamin D ist wichtig für gesunde Knochen.
Mit Hilfe von Sonnenlicht bildet der Körper circa 80 bis 90 Prozent des Bedarfes selbst.
Nur wenige Nahrungsmittel enthalten Vitamin D. Zum Beispiel Lachs, Hering, Eidotter oder Pilze.
Ein Vitamin D-Mangel kann vor allem in den Wintermonaten vorkommen. Ein leichter oder kurzfristiger Mangel ist normalerweise kein Grund zur Sorge.
Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Vitamin D sollte vorher mit dem Arzt * der Ärztin besprochen werden.
Nahrungsergänzungsmittel sind für gesunde Erwachsene in der Regel nicht dauerhaft nötig. Für bestimmte Personen wie Ältere oder chronisch Kranke ist eine Einnahme von Vitamin D meistens sinnvoll.
Zu viel Vitamin D ist schädlich. Eine Überdosierung ist jedoch selten.

„Gesund informiert“ ist die steirische Informations-Plattform für Ihre Gesundheitsfragen. Bestimmt finden Sie auch noch andere interessante Themen!

Scroll to top